In diesem Kurs unterweisen wir die gesetzlichen Vorschriften, Normen, Pflichten und Verantwortlichkeiten sowie die Kennzeichnung von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) und Ausrüstungen zum Retten aus Höhen und Tiefen (RA). Es werden Grundkenntnisse über Funktionen und Wirkungsweise der Ausrüstungen sowie deren bestimmungsgemäßen Benutzung vermittelt. Wir veranschaulichen die Herstellerangaben und zeigen, wie man Aufzeichnungen richtig führt und die Rückverfolgbarkeit gewährleistet. Des Weiteren referieren wir über Arten von Inspektionen sowie die Anforderungen für Lagerung und Entsorgung. Der Kurs umfasst praktische Inspektionen einer breiten Palette von Textil- und Metallausrüstungen sowie Demonstrationen der unterschiedlichen Systeme. Nach erfolgreichem Abschluss sind die Teilnehmer Sachkundige für PSAgA und RA.
Voraussetzungen
Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Sie müssen nachweislich auf Grund ihrer fachlichen Ausbildung und Erfahrungen über ausreichende praktische und theoretische Kenntnisse hinsichtlich des Einsatzes und Umganges mit persönlichen Absturzschutzausrüstungen im jeweiligen Teilbereich besitzen.
Teilnehmerkreis
Personen, die für die sachkundige Prüfung von PSAgA und RA verantwortlich sind.
Kursziele und -inhalte
- Gesetzliche Vorschriften und Normen
- Pflichten und Verantwortlichkeiten
- Bereitstellung und Verwendung der PSAgA und RA
- Anerkannte Regeln der Technik
- EU-Konformitätserklärung
- Produktkennzeichnung
- Gebrauchsanleitung/Sicherheitsinformationen
- Arten von Systemen und Ausrüstung(en)
- Verfahren für Inspektion und Dokumentation
- Materialkunde
- Mängel und Schäden
- Kräfte und deren Wirkung
- Pflege/Lagerung/Entsorgung der Ausrüstung
Zertifizierung
Die erfolgreichen Teilnehmer erhalten ein Zertifikat ohne Ablaufdatum.
Standards
DGUV Grundsatz 312-906 Grundlagen zur Qualifizierung von Personen für die sachkundige Überprüfung und Beurteilung von persönlichen Absturzschutzausrüstungen.
Grundlage der Schulungen sind außerdem die jeweils für den Arbeitsbereich geltenden Regeln, Vorschriften und Informationen der Berufsgenossenschaften und anderer Institutionen in aktueller Fassung.